Infos 2013
Image default
Kinder

Diese Marke von Babypflegeprodukten verspricht, das letzte Wort in Sachen Sicherheit zu sein

Eltern haben die Sicherheit ihrer Babys schon immer als äußerst wichtig angesehen. Jetzt fängt sogar die Regierung an, wie aus ihrer jüngsten Änderung der zentralen Kraftfahrzeugregeln hervorgeht, um sicherzustellen, dass Babys beim Reisen auf zwei Rädern sicher bleiben. 

Eine Marke

Eine Marke, die in diesem Spiel von Anfang an führend war, ist das in Gurugram ansässige Safe-O-Kid, da es exklusive Sicherheitsprodukte für Babys und Kleinkinder herstellt. Diese einheimische Marke wurde 2016 von Tarun Kumar Bansal gegründet und stimmt ihr Versprechen mit ihrem Namen ab.

„Unsere Vision war es, eine Marke zu schaffen, die dazu beiträgt, vermeidbare Unfälle bei Kindern im Alter von 0-12 Jahren zu reduzieren. In unseren ersten Tagen haben wir zahlreiche Umfragen durchgeführt, verschiedene Artikel gelesen, Kinderärzte und Mütter konsultiert und festgestellt, dass sich jedes Jahr Millionen von Vorfällen mit Kindern ereignen, von denen viele lebensbedrohlich sind, und ein Großteil dieser Unfälle durch geringfügige Eingriffe vermeidbar ist , wie das Grundkonzept der Babysicherung. Dies führte zur Einführung von Safe-O-Kid“, erklärt Tarun, als er sich für ein Gespräch mit YS Weekender anschließt.

https://youtu.be/lvqCCau7eLE

Angefangen als Hobbyprojekt

Tarun ist ein qualifizierter Biologe, der sich entschieden hat, seiner Leidenschaft als Unternehmer zu folgen. Er wurde sowohl mit den Titeln BusinessWorld 40 Under 40 als auch Times 40 Under 40 ausgezeichnet, was seiner Meinung nach auf seine Fähigkeit zurückzuführen ist, seine Arbeit und sein Privatleben mit sozialen Anliegen in Einklang zu bringen. Tarun leitet auch Sagacious IP, ein globales Forschungs- und Beratungsunternehmen für geistiges Eigentum.

Apropos Safe-O-Kid, sagt Tarun:

„Wir haben festgestellt, dass das Bewusstsein für Babysicherheit in Indien vernachlässigbar ist, was durch den Mangel an Produkten zum Schutz von Kindern in ihrer eigenen Umgebung noch verschlimmert wird. Durch unsere Forschung haben wir rund 17 lebensbedrohliche Risikobereiche für Kinder identifiziert, darunter Verbrennungen und Narben, Stürze, Schnitte und Prellungen, Vergiftungen, Ertrinken und andere, und Lösungen gefunden, um jede dieser Gefahren in einem breiten Spektrum zu bewältigen von Produkten.” 

Sie stellten auch fest, dass die meisten indischen Eltern Babyprodukte nach Design oder Preis auswählen und nicht nach ihrer Sicherheit. Dies veranlasste sie, eine Vielzahl von Produkten herzustellen, darunter unter anderem solche zum Füttern, Baden, Schlafen und für Kinderwagen. Das Team untersucht die Produkte, die in Märkten wie Europa und den Vereinigten Staaten verkauft werden, die strenge Sicherheitsvorschriften für Babyprodukte befolgen, und lässt sich davon inspirieren.

„Wir haben Safe-O-Kid 2016 als Hobbyprojekt gestartet, uns aber erst etwa 2019 ernsthaft damit beschäftigt. Seitdem hat es an Tempo gewonnen und ist erheblich gewachsen. Wir sind derzeit ein Team von 20 Personen“, erklärt Tarun. 

Sie beliefern eine panindische Kundschaft, versenden ihre Produkte auch ins Ausland und sind im Nahen Osten und in den Vereinigten Staaten beliebt. Es ist geplant, im Laufe des nächsten Jahres mit der Vermarktung in anderen asiatischen Ländern zu beginnen, insbesondere in Ländern mit ähnlichen Durchschnittseinkommen wie Indien.

Identifizierung von Risikobereichen und Produkten

Safe-O-Kid stellt seine eigene Produktmarke mit einem Ziel her – 100-prozentige Sicherheit für Kinder in allen Kategorien. Daher folgt jedes der Produkte einer Vier-Punkte-Agenda – sie müssen sicher, einfach zu verwenden und zu installieren sein, den natürlichen Entdeckerdrang des Kindes fördern und optisch ansprechend sein.

Ihre aktuelle Produktpalette besteht aus über 180 einzigartigen Produkten im Segment Babysicherheit sowie anderen Kategorien von Babyprodukten. Besuch babyproduktreviews.de für mehr Informationen. Dazu gehören Bettgitter, die Kinder vor dem Herunterfallen im Schlaf schützen, Schlösser, die Eltern helfen, Bereiche zu sichern, die gefährliche Gegenstände wie Chemikalien oder scharfe Instrumente enthalten, Ecken- und Kantenschutz, Knopfabdeckungen, um Brände im Haus zu verhindern, Hochstühle und Besteck für sicheres Füttern von Kindern, Badewannen und Badezubehör für ein komfortables Badeerlebnis, Babybetten, bei denen die Babysicherheit im Mittelpunkt steht, sowie Audio- und Videomonitore. Tarun weist darauf hin, dass dies nur einige der vielen Auswahlmöglichkeiten auf ihrer Website sind.

Sobald das Team von Safe-O-Kid die Risikobereiche identifiziert hat, untersucht es die besten Produkte auf dem Markt, die diese Bereiche ansprechen. Anschließend überprüft ihr Team diese Produkte, um festzustellen, wie sie an die indische Umgebung angepasst werden können.

„Wenn wir keine geeigneten Produkte für Risikobereiche finden können, die es nur in Indien gibt, entwickeln wir diese Produkte selbst“, fügt Tarun hinzu.

Sie sehen sich auch Produkte an, die in Indien erhältlich und beliebt sind, kreuzen jedoch nicht das Kästchen der Sicherheit an. Das sind Ersatz mit Alternativen, die von ähnlichen Produkten inspiriert sind, die in entwickelten Märkten mit hohen Sicherheitsstandards verkauft werden. Safe-O-Kid-Produkte werden in China hergestellt, um strenge Sicherheitsstandards einzuhalten.

Der Großteil ihres Marketings erfolgt durch Mundpropaganda, durch Empfehlungen oder E-Commerce-Marktplätze. Tarun ist froh, dass sie noch keine Berühmtheit engagieren oder spezielle Marketingkampagnen durchführen mussten, um die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern.

 

„Derzeit kommt unser Hauptumsatzanteil von Marktplätzen wie Amazon, Flipkart, FirstCry, Meesho und anderen. Der Verkauf über unsere Website wächst ebenfalls. Wir sind auch dabei, Händler, Einzelhändler und moderne Einzelhandelskanäle zu kontaktieren, um unsere Produkte über stationäre Geschäfte zu vertreiben“, sagt er.

 

Wachstumsgeschichte

Laut den in Data Bridge Market Research veröffentlichten Daten wächst der Markt für Babypflegeprodukte in Indien im Prognosezeitraum von 2020 bis 2027 mit einer CAGR von 16,9 Prozent und wird bis 2027 voraussichtlich 5407,43 Millionen US-Dollar erreichen. Steigende Kernfamilien in Indien und Familienwechsel Ideologien zur Kindererziehung sind der Hauptantriebsfaktor für das Wachstum dieses Marktes. Unternehmen wie Safe-O-Kid gehören zu den wichtigsten Akteuren.

Als Bootstrap-Unternehmen begannen sie mit einer Investition von rund 15.000 Rs, die in die Erstellung anfänglicher Produktbestände und die Erforschung der Risiken, die sie überwinden wollten, flossen.

 

Tarun sagt: „Das Wachstum war phänomenal. Auf Marktplätzen wie Amazon, Flipkart und anderen sind wir eine der am schnellsten wachsenden Marken im Segment der Babyprodukte und haben über 2,5 Lakh Bestellungen ausgeführt. Für dieses Geschäftsjahr, das im März endet, sollten wir einen durchschnittlichen Umsatz von etwa 5-7 Lakhs INR pro Tag erreichen. Menschen mögen unsere Produkte und bewerten uns hoch. Mehrere unserer Produkte sind Top-Seller auf E-Commerce-Websites in Indien.“

 

Ihre größte Herausforderung, meint Tarun, bestand schon immer darin, Eltern von der Wichtigkeit der Verwendung von Babysicherheitsprodukten zu überzeugen. Er hebt hervor, dass die Menschen in Indien immer noch glauben, dass Kinder nicht mit einer übermäßig sicheren Umgebung verhätschelt werden sollten, da dies ihre natürliche Neigung zum Entdecken beeinträchtigen könnte.

Um dies zu überwinden, veröffentlichen sie häufig Materialien und laden Ärzte ein, über das Thema zu sprechen. Am wichtigsten ist, dass Tarun glaubt, dass Safe-O-Kid durch die einfache Verfügbarkeit seiner Produkte ein Umdenken bewirkt hat.

„Wenn Kunden Geschichten darüber erzählen, wie unsere Babysicherheitsprodukte ihren Kindern geholfen haben, schwere Verletzungen zu vermeiden, ist das ein unglaublich erfüllendes Gefühl. Ich finde es auch toll, dass Leute uns an ihre Familie und Freunde weiterempfehlen“, lächelt Tarun und verabschiedet sich.