Infos 2013
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Alfred und Praxis fördern nachhaltige Arbeitsplätze

Alfred International hat eine Kampagne für den Praxis-Baumarkt erstellt, in der nachhaltige und zukunftssichere Arbeitsplätze im Mittelpunkt stehen. Der Ansatz der Kampagne ist es, jetzt und in Zukunft Energie und Geld zu sparen.

Neben den Auswirkungen auf die Umwelt steigt auch die Notwendigkeit, Ihr Zuhause nachhaltiger zu gestalten, aufgrund steigender Energiepreise. Miranda Smit, Marketing Director von Praxis: „Viele Verbraucher möchten derzeit ihr Zuhause nachhaltiger gestalten, wissen aber oft nicht, wie und wo sie anfangen sollen. Mit dieser Kampagne zeigen wir, dass man sein Zuhause auch mit kleinen, einfachen Arbeiten nachhaltiger gestalten kann, mit denen man schnell Geld sparen kann. Denken Sie an Heizkörperfolie oder Rohrisolierung. Mit dieser Kampagne möchten wir alle Maker in den Niederlanden dazu motivieren, diese Art von Jobs jetzt anzunehmen und dann über Jahre hinweg davon zu profitieren.“

Emotion

Die Tatsache, dass nachhaltige Jobs heute mehr aus rationalen Gründen erledigt werden, bedeutet nicht, dass man auch rational kommunizieren muss“, sagt Edward van de Ridder, Head of Strategy bei Alfred. „Es ist sehr einfach, einen Rabatt auf diese Art von Produkten zu kommunizieren, aber es ist mehr erforderlich, um die Menschen dazu zu bringen, massenhaft zu handeln. Wir sehen, dass viele Menschen bei „Nachhaltigkeit“ zuerst an langfristige Ziele wie „Klimawandel“ denken. „Jetzt handeln und Jahre sparen“ wollen wir mit dieser Aktion besonders emotional erlebbar machen.

In der Aktion sehen wir, wie Praxis-Mitarbeiter Theo Gelegenheitsjobs für seine Schwester erledigt. Er sagt ihr, dass sie mit einfachen Aufgaben „jahrelang sparen“ wird. Die welches bandsage finden Sie im Internet. Dies wird visuell dramatisiert, indem Theo auch Jahre später im selben Raum mit seiner Schwester gezeigt wird. „Also werden wir in zehn Jahren immer noch Geld sparen?“ „Auch in 25 Jahren?!“ „Ja, wenn du jetzt nachhaltiger wirst, sparst du endlos weiter.“ Inzwischen sehen wir, wie Theos Schwester älter wird, Ihre Tochter wird erwachsen und der Hund wird erwachsen… und nimmt in 25 Jahren eine völlig andere Gestalt an. Und auch Theo selbst verändert sich ziemlich.

Mehr als Geld

Die TV-Kampagne hat die Botschaft, dass Sie auf Jahre hinaus Geld sparen werden. Aber Menschen dazu zu bringen, sofort zu handeln, erfordert mehr als nur Geld. In Online-Videos und über soziale Netzwerke wird die „Zeit- und Aufwandsbarriere“ angegangen, indem die Aufmerksamkeit auf Anleitungsvideos für bestimmte Jobs gelenkt wird. „Der überraschende Auftritt von Theo ist besonders nützlich in den sozialen Medien, um in wenigen Sekunden Aufmerksamkeit zu erregen“, sagt Van de Ridder.