Infos 2013
Image default
Urlaub

Glamping, ein neuer Trend

Glamping ist ein neuer Trend für Outdoor Enthusiasten, der sich einfach nicht mehr aufhalten lässt. Darunter versteht man eine Art Camping, mit der Betonung auf Glanz und Glamour. Dieser Ausdruck kommt von der UK und wurde in 2005 populär.

Das Konzept von Glamping stammt von dem herkömmlichen Camping mit Zelt und allem was dazu gehört. Glamping nimmt dies allerdings einen Schritt weiter und bietet den Urlaubern Camping in Style.

Eine Art von Glamping wird zum Beispiel bei Festivals angeboten. Hier findet der Teilnehmer nicht nur großartige, geräumige Zelt. Diese sind, je nach Preisklasse voll eingerichtet. Das kann von einem einfachen Zelt, hin zu einer luxuriösen Unit, mit Doppelbett, TV und Sofa reichen.

Camper, die sich auf ein Glamping Abenteuer einlassen, wollen eine inspirierende, gemütliche und authentische Unterkunft. Es soll außerdem luxuriöse und mühelos sein. Mit anderen Worten, 5-Sterne-Campen, und dabei auch die Erhaltung der Natur im Auge behalten.

Die Anbieter von Glamping Urlauben gingen daraus aus, dass Menschen natürliche Reisende sind, sonst hätten wir uns nicht über die ganze Erde verbreitet. Seit her haben sich allerdings die Lebens- und Wohnbedingungen erheblich geändert. In Europa leben die meisten Menschen in Großstädten; der Drang allerdings hinaus und die Natur zu genießen ist immer noch fest in unserm Gehirn verankert.

Viele versuchen diesen Drang hinaus in die Natur mit einem Camping Ausflug auszugleichen. Allerdings sind wir nicht mehr an die Outdoor Bedingungen gewöhnt. Regen, Nässe, Schmutz, unbequeme Schlaf- und Kochmöglichkeiten schrecken dann doch einige davon ab. Andere wagen den Sprung in den Wald, nur um, für all die oben genannten Punkte, enttäuscht wieder zurückzukommen.

Hier ist es wo Glamping die Lücke zwischen dem modernen Menschen und der Natur zu schließen versucht.

Wenn Sie auf Google gehen und das Wort „Glamping“ in die Suchmaschine eingeben, werden Sie wahrscheinlich überrascht sein, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt. Meine Vorliebe ist allerdings nicht das Zelt, sondern das fast „magische campen“ in einem Baumhaus.

https://glampings.de/